Neue extreme Funk-Fahrradreise zur HAM RADIO 2022 - Radioham DK3JB

Amateurfunk-Homepage von DK3JB
im DARC-Ortsverband Siegerland DOK O16 • QRA: JO40AV
CQ, CQ, CQ de DK3JB ... DK3JB ... DK3JB ... DK3JB ... come in please ...

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Stand: 5. März 2024
Ohne Akku und Motor wieder nach Friedrichshafen

Wie schon die Jahre zuvor, starte ich am 6. Juni 2022 meine 14. Funk-Fahrradreise an den Bodensee zur HAM RADIO und in den Südschwarzwald. OHNE Akku und Motorunterstützung versteht sich. Die Messe findet nach zweijähriger Zwangspause wegen Corona wieder statt und damit auch das Relaistreffen auf dem „Höchsten" von DB0WV. Zudem dürfte das Affentheater auf den Campingplätzen wegen Corona (z. T. geschlossen, Voranmeldung, Impfnachweis, Maskenpflicht, gesperrte Aufenthaltsräume usw.) jetzt vorbei sein.

Aufgrund der Belegung meines Apartments im Südschwarzwalds fahre ich die Tour diesmal in umgekehrter Fahrtrichtung: D. h. zuerst nach Oberschwaben bzw. Bodensee, dann in den Südschwarzwald und danach wieder über Kehl, den Rhein abwärts und durch das Lahntal wieder nach Hause. Als Equipment dient mir der TH-D74, über den ich auch meine gesamte Reise permanent in APRS sichtbar mache. Hier ein erstes (vorläufiges) Foto meines Fahrrades mit dem TH-D74 - angeklettet an einer Fahrrad-Oberrohrtasche (Diese Konstruktion kam schon im Vorjahr 2021 so zum Einsatz).

Am 1. Touren-Tag, definitiv Pfingstmontag, fahre ich von meinem Heimat-Standort zum Camping Wetzlar in Wetzlar-Niedergirmes an der Lahn. Ab dort werde ich versuchen, aktuelle Fotos einzustellen, was sich im Nachhinein (Zeit, Platz, Internetzugang usw.) als nicht als so einfach herausstellte.
Im Gegensatz zum Vorjahr 2021 erschien diesmal die Meldung meiner Radtour wieder am 2. Juni 2022 im DL-Rundspruch, nachdem noch einmal Rücksprache mit der Redaktion der CQ-DL erfolgte.





Artikel in der Westfälischen Rundschau vom 31. August 2022 Autor: Jürgen Schade
___________________________________________________________________

Es geht los:
Pfingstmontag, 6. Juni 2022 und Dienstag, 7. Juni 2022






Etappen Dreis-Tiefenbach - Wetzlar (6. Juni 2022) und Wetzlar - Rumpenheim (7. Juni 2022) in drei verschiedenen Hotscreens
Je mehr rote Punkte auf der grünen (Fahr)-Linie zu sehen sind, desto genauer die Logins



3. Tourentag - 8. Juni 2022


Vom Camping Rumpenheim zum Camping Dreieich-Offenthal

Zurück zum Seiteninhalt